Selbst-geführte Sightseeing-Tour #1 in Taschkent, Usbekistan
Legende
Fakten zur Tour
1,2 km
6 m
Erlebe Taschkent in Usbekistan auf eine ganz neue Weise mit unserer selbstgeführten Sightseeing-Tour. Diese Seite bietet dir nicht nur praktische Informationen und Insidertipps, sondern auch eine reiche Vielfalt an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest. Egal, ob du Kunst und Kultur liebst, historische Orte erkunden möchtest oder einfach nur die pulsierende Atmosphäre einer lebhaften Stadt erleben willst - hier findest du alles, was du für dein persönliches Abenteuer benötigst.
Aktivitäten in TaschkentEinzelne Sehenswürdigkeiten in TaschkentSehenswürdigkeit 1: ВЛ60к
VL60 ist die erste sowjetische Wechselstrom-Elektrolokomotive für den Güter- und Personenverkehr, die in Großserie produziert wird. In den 1960er Jahren war sie neben VL8 und TE3 eine der Hauptlokomotiven der sowjetischen Eisenbahn.
Sehenswürdigkeit 2: ТУ 7а
Die Lokomotiven der Baureihe ТУ7 und ТУ7А der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind schmalspurige Diesellokomotiven. Unter den Bezeichnungen ТУ7Э und ТУ7АЭ wurden sie exportiert und an die BDŽ , ČSD und VNR geliefert.
Sehenswürdigkeit 3: ВЛ22н
Die Lokomotiven der Baureihen ВЛ22 und ВЛ22М der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Elektrolokomotiven. Einzelne ВЛ22М wurden zu ВЛ22И (WL22I) umgebaut.
Sehenswürdigkeit 4: СОм
SO ist eine sowjetische Güterzug-Dampflokomotive des Typs 1-5-0.
Sehenswürdigkeit 5: BR 52
Dampflokomotiven der TE-Serie sind deutsche Militärdampflokomotiven, die von der UdSSR in großer Zahl als Trophäen und Reparationen erhalten und in den 1940er und 1970er Jahren auf den Eisenbahnen der UdSSR eingesetzt wurden.
Sehenswürdigkeit 6: Да
Die RSD-1 (DA) ist eine Diesellokomotive des Typs 3o-3o mit einer Leistung von 1000 PS, die von 1942 bis 1946 von der American Locomotive Company (ALCO) hergestellt wurde. Die RSD-1 wurde auf Anfrage des U.S. Transportation Corps entwickelt und ist strukturell eine sechsachsige Version der RS-1-Diesellokomotive. Ursprünglich wurden sie für den Iran gebaut, später gelangte eine bedeutende Charge dieser Diesellokomotiven in die Sowjetunion, wo sie die Bezeichnung DA erhielten. 1947 begann die UdSSR mit der Produktion von Diesellokomotiven der Serien TE1, TEM2, TGM3, die eine Kopie der DA-Diesellokomotiven waren. In geringerer Stückzahl wurden RSD-1-Diesellokomotiven auf den Eisenbahnen Nordamerikas eingesetzt.
Sehenswürdigkeit 7: ТГМ3
Die Lokomotiven der Baureihe ТГМ3 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst und Übergabefahrten. Sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГМ2 von der Lokomotivfabrik Luhansk.
Sehenswürdigkeit 8: Эм
E ist eine russische und sowjetische Güterzug-Dampflokomotive, die erste Dampflokomotive des Typs 0-5-0 in Russland.
Sehenswürdigkeit 9: ТГМ1
Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie ist die erste serienmäßige sowjetische Diesellokomotive mit Strömungsgetriebe.
Sehenswürdigkeit 10: Еа
Dampflokomotive E: Die Dampflokomotive E ist eine russische Güterzug-Dampflokomotive, die in den Jahren 1858-1859 für die Nikolajew-Eisenbahn hergestellt wurde Die Dampflokomotive E war eine US-amerikanische Güterzug-Dampflokomotive, die in den Jahren 1915-1918, 1943-1947 hergestellt und auf den Eisenbahnen des Russischen Reiches und der UdSSR eingesetzt wurde
Sehenswürdigkeit 11: ТГМ23
Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ23 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie entstanden als Weiterentwicklung der ТГМ1 und ТГМ21 und gehören zu den am meisten produzierten Rangierlokomotiven der SŽD.
Sehenswürdigkeit 12: ТГК2
Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГК2 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung für den Rangierdienst. Sie wurden in der Maschinenfabrik Kaluga entwickelt und hergestellt, und sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГК. 1960 wurde die erste Lokomotive der Serie ausgeliefert, bis 2008 wurden mehr als 9.000 Fahrzeuge dieser Serie und verschiedenen Modifikationen hergestellt.
Sehenswürdigkeit 13: 9п
Die 9p-Dampflokomotive ist ein Manövertank-Typ 0-3-0, der von 1935 bis 1957 in der Sowjetunion hergestellt wird. Die letzte sowjetische Dampfbewegung einer normalen Spur.
Sehenswürdigkeit 14: Су
Su ist eine sowjetische Passagierdampflokomotive des Typs 1-3-1, die von 1924 bis 1951 hergestellt wurde.
Sehenswürdigkeit 15: КЧ-4
Die Schmalspur-Dampflokomotiven Kč4 wurden von 1949 bis 1951 in der Tschechoslowakei in den Škoda-Werken gebaut. Es handelte sich um Fahrzeuge, die dem Pt-4, Kf4, Kv4, Kp4 und VP4 ähnelten.
Sehenswürdigkeit 16: П36
P36 ist eine sowjetische Strecken-Passagierdampflokomotive, die von 1950 bis 1956 von der Kolomensky Zavod hergestellt wurde. In Bezug auf die Leistung entsprach sie einer Dampflokomotive der IS-Serie, hatte jedoch eine Belastung der Achsen auf den Schienen von nicht mehr als 18 Tonnen, wodurch sie auf der überwiegenden Mehrheit der sowjetischen Eisenbahnen eingesetzt werden konnte, Dampflokomotiven der Su-Serie ersetzte und das Gewicht der Personenzüge merklich erhöhte. Die letzte Dampflokomotive der Baureihe (P36-0251) war die letzte Dampflokomotive der Kolomensky Zavod und die letzte in der UdSSR produzierte Personendampflokomotive.
Sehenswürdigkeit 17: Temir yo'l texnikasi muzeyi
Das Tashkent Railways Engineering Museum wurde am 4. August 1989 im Kulturpalast der Central Railways Unit gegründet.
Sehenswürdigkeit 18: ТЭ1
Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТЭ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven vorrangig für den Rangier- und Güterzugdienst. Sie waren die ersten Diesellokomotiven der SŽD nach dem Zweiten Weltkrieg und wurden aus der RSD-1 von ALCo abgeleitet.
Sehenswürdigkeit 19: ФД20
Die SŽD-Baureihe ФД waren Dampflokomotiven der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) in russischer Breitspur. Sie gilt als meistgebaute Dampflokomotivbauart der SŽD vor dem Zweiten Weltkrieg und war bevorzugt im Güterzugdienst landesweit auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt. Ihren Namen erhielten sie nach Felix Dserschinski.
Sehenswürdigkeit 20: ПВ38
Der Wagen PV40 ist ein Schmalspur-Personenwagen, der von 1955 bis Ende der 1980er Jahre vom Demikhovsky-Werk hergestellt wurde.
Sehenswürdigkeit 21: ТЭ3
Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТЭ3 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven vorrangig für den Güterzugdienst.
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