Selbst-geführte Sightseeing-Tour #1 in Taschkent, Usbekistan

Legende

Kirchen & Kunst
Natur
Wasser & Wind
Historisch
Kulturerbe & Raumfahrt
Tourismus
Bezahlte Touren & Aktivitäten

Fakten zur Tour

Anzahl der Sehenswürdigkeiten 21 Sehenswürdigkeiten
Distanz 1,2 km
Bergauf 5 m
Bergab 6 m

Erlebe Taschkent in Usbekistan auf eine ganz neue Weise mit unserer selbstgeführten Sightseeing-Tour. Diese Seite bietet dir nicht nur praktische Informationen und Insidertipps, sondern auch eine reiche Vielfalt an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest. Egal, ob du Kunst und Kultur liebst, historische Orte erkunden möchtest oder einfach nur die pulsierende Atmosphäre einer lebhaften Stadt erleben willst - hier findest du alles, was du für dein persönliches Abenteuer benötigst.

Aktivitäten in TaschkentEinzelne Sehenswürdigkeiten in Taschkent

Sehenswürdigkeit 1: ВЛ60к

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

VL60 ist die erste sowjetische Wechselstrom-Elektrolokomotive für den Güter- und Personenverkehr, die in Großserie produziert wird. In den 1960er Jahren war sie neben VL8 und TE3 eine der Hauptlokomotiven der sowjetischen Eisenbahn.

Wikipedia: Электровоз ВЛ60 (RU)

12 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 2: ТУ 7а

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ТУ 7а MBxd1 / CC BY-SA 3.0

Die Lokomotiven der Baureihe ТУ7 und ТУ7А der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind schmalspurige Diesellokomotiven. Unter den Bezeichnungen ТУ7Э und ТУ7АЭ wurden sie exportiert und an die BDŽ , ČSD und VNR geliefert.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТУ7 (DE)

8 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 3: ВЛ22н

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ВЛ22н

Die Lokomotiven der Baureihen ВЛ22 und ВЛ22М der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Elektrolokomotiven. Einzelne ВЛ22М wurden zu ВЛ22И (WL22I) umgebaut.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ВЛ22 (DE)

21 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 4: СОм

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
СОм

SO ist eine sowjetische Güterzug-Dampflokomotive des Typs 1-5-0.

Wikipedia: Паровоз СО (RU)

26 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 5: BR 52

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Dampflokomotiven der TE-Serie sind deutsche Militärdampflokomotiven, die von der UdSSR in großer Zahl als Trophäen und Reparationen erhalten und in den 1940er und 1970er Jahren auf den Eisenbahnen der UdSSR eingesetzt wurden.

Wikipedia: Паровоз ТЭ (RU)

26 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 6: Да

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die RSD-1 (DA) ist eine Diesellokomotive des Typs 3o-3o mit einer Leistung von 1000 PS, die von 1942 bis 1946 von der American Locomotive Company (ALCO) hergestellt wurde. Die RSD-1 wurde auf Anfrage des U.S. Transportation Corps entwickelt und ist strukturell eine sechsachsige Version der RS-1-Diesellokomotive. Ursprünglich wurden sie für den Iran gebaut, später gelangte eine bedeutende Charge dieser Diesellokomotiven in die Sowjetunion, wo sie die Bezeichnung DA erhielten. 1947 begann die UdSSR mit der Produktion von Diesellokomotiven der Serien TE1, TEM2, TGM3, die eine Kopie der DA-Diesellokomotiven waren. In geringerer Stückzahl wurden RSD-1-Diesellokomotiven auf den Eisenbahnen Nordamerikas eingesetzt.

Wikipedia: Да (тепловоз) (RU)

42 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 7: ТГМ3

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ТГМ3 Sergey Nemanov (Photocity) / CC BY 2.5

Die Lokomotiven der Baureihe ТГМ3 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst und Übergabefahrten. Sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГМ2 von der Lokomotivfabrik Luhansk.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГМ3 (DE)

21 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 8: Эм

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

E ist eine russische und sowjetische Güterzug-Dampflokomotive, die erste Dampflokomotive des Typs 0-5-0 in Russland.

Wikipedia: Паровоз Э (RU)

17 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 9: ТГМ1

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie ist die erste serienmäßige sowjetische Diesellokomotive mit Strömungsgetriebe.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГМ1 (DE)

16 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 10: Еа

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Dampflokomotive E: Die Dampflokomotive E ist eine russische Güterzug-Dampflokomotive, die in den Jahren 1858-1859 für die Nikolajew-Eisenbahn hergestellt wurde Die Dampflokomotive E war eine US-amerikanische Güterzug-Dampflokomotive, die in den Jahren 1915-1918, 1943-1947 hergestellt und auf den Eisenbahnen des Russischen Reiches und der UdSSR eingesetzt wurde

Wikipedia: Паровоз Е (RU)

15 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 11: ТГМ23

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ТГМ23 LHOON / Peter van den Bossche / CC BY-SA 2.0

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГМ23 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst. Sie entstanden als Weiterentwicklung der ТГМ1 und ТГМ21 und gehören zu den am meisten produzierten Rangierlokomotiven der SŽD.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГМ23 (DE)

28 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 12: ТГК2

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТГК2 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung für den Rangierdienst. Sie wurden in der Maschinenfabrik Kaluga entwickelt und hergestellt, und sie sind die Weiterentwicklung der SŽD-Baureihe ТГК. 1960 wurde die erste Lokomotive der Serie ausgeliefert, bis 2008 wurden mehr als 9.000 Fahrzeuge dieser Serie und verschiedenen Modifikationen hergestellt.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТГК2 (DE)

11 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 13: 9п

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
9п

Die 9p-Dampflokomotive ist ein Manövertank-Typ 0-3-0, der von 1935 bis 1957 in der Sowjetunion hergestellt wird. Die letzte sowjetische Dampfbewegung einer normalen Spur.

Wikipedia: 9П (RU)

14 Meter / 0 Minuten

Sehenswürdigkeit 14: Су

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Су Maxim Sinelshchikov / CC BY 2.0

Su ist eine sowjetische Passagierdampflokomotive des Typs 1-3-1, die von 1924 bis 1951 hergestellt wurde.

Wikipedia: Паровоз Су (RU)

43 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 15: КЧ-4

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Schmalspur-Dampflokomotiven Kč4 wurden von 1949 bis 1951 in der Tschechoslowakei in den Škoda-Werken gebaut. Es handelte sich um Fahrzeuge, die dem Pt-4, Kf4, Kv4, Kp4 und VP4 ähnelten.

Wikipedia: Паровоз Кч4 (RU)

91 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 16: П36

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
П36

P36 ist eine sowjetische Strecken-Passagierdampflokomotive, die von 1950 bis 1956 von der Kolomensky Zavod hergestellt wurde. In Bezug auf die Leistung entsprach sie einer Dampflokomotive der IS-Serie, hatte jedoch eine Belastung der Achsen auf den Schienen von nicht mehr als 18 Tonnen, wodurch sie auf der überwiegenden Mehrheit der sowjetischen Eisenbahnen eingesetzt werden konnte, Dampflokomotiven der Su-Serie ersetzte und das Gewicht der Personenzüge merklich erhöhte. Die letzte Dampflokomotive der Baureihe (P36-0251) war die letzte Dampflokomotive der Kolomensky Zavod und die letzte in der UdSSR produzierte Personendampflokomotive.

Wikipedia: Паровоз П36 (RU)

161 Meter / 2 Minuten

Sehenswürdigkeit 17: Temir yo'l texnikasi muzeyi

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
Temir yo'l texnikasi muzeyi

Das Tashkent Railways Engineering Museum wurde am 4. August 1989 im Kulturpalast der Central Railways Unit gegründet.

Wikipedia: Toshkent temir yoʻllar texnikasi muzeyi (UZ)

55 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 18: ТЭ1

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТЭ1 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven vorrangig für den Rangier- und Güterzugdienst. Sie waren die ersten Diesellokomotiven der SŽD nach dem Zweiten Weltkrieg und wurden aus der RSD-1 von ALCo abgeleitet.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТЭ1 (DE)

428 Meter / 5 Minuten

Sehenswürdigkeit 19: ФД20

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen
ФД20 LHOON / Peter van den Bossche / CC BY-SA 2.0

Die SŽD-Baureihe ФД waren Dampflokomotiven der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) in russischer Breitspur. Sie gilt als meistgebaute Dampflokomotivbauart der SŽD vor dem Zweiten Weltkrieg und war bevorzugt im Güterzugdienst landesweit auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt. Ihren Namen erhielten sie nach Felix Dserschinski.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ФД (DE)

72 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 20: ПВ38

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Der Wagen PV40 ist ein Schmalspur-Personenwagen, der von 1955 bis Ende der 1980er Jahre vom Demikhovsky-Werk hergestellt wurde.

Wikipedia: ПВ40 (RU)

72 Meter / 1 Minuten

Sehenswürdigkeit 21: ТЭ3

Sehenswürdigkeit auf Karte anzeigen

Die Lokomotiven der SŽD-Baureihe ТЭ3 der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) sind breitspurige Diesellokomotiven vorrangig für den Güterzugdienst.

Wikipedia: SŽD-Baureihe ТЭ3 (DE)

Teilen

Weitersagen! Teile diese Seite mit deinen Freunden und deiner Familie.

Haftungsausschluss Bitte achte auf deine Umgebung und betrete keine Privatgrundstücke. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die während der Touren auftreten.

GPX-Download Für Navigations-Apps und GPS-Geräte kannst du die Tour als GPX-Datei herunterladen.